PulsiVision

Grundgedanke der Erfindung und Zielsetzung

PulsiVision – was ist das?

Der Name setzt sich zusammen aus dem Familiennamen des Erfinders, Jürgen PULS, und aus seiner VISION, ein automatisches Rettungssystem einzuführen, mit dem es gelingen kann, Menschen vor dem Ertrinken zu schützen.

Jährlich ertrinken mehr als 140.000 Menschen weltweit, weil es bisher keine ausreichende Überwachungsmöglichkeit von Badenden, Nichtschwimmern und Schwimmern gibt, die den unvollkommenen Faktor Mensch bei der Überwachung ausschließt und mit hoher Sicherheit eine sofortige Rettungsmaßnahme einleitet.

Jürgen Puls weiß, wovon er spricht, wenn er die PulsiVision als ein neuartiges, automatisch arbeitendes System für das Retten von Menschenleben in den Markt einführen will: denn als ausgebildeter Schwimmlehrer sowie in Personalunion auch als Verwalter und Manager diverser Hallenbäder und einem Freibad weiß er nur zu gut, wie im Getümmel vieler Kinder und auch Erwachsener schnell ein Badender oder Schwimmer im Wasser versinken kann, ohne dass dies vom Schwimmlehrer oder von den Freunden sofort registriert wird. Man kann seine Augen nicht jederzeit überall haben! Das ist die bittere Erkenntnis von Jürgen Puls, und das hat ihn motiviert, ein System zu entwickeln, mit dem automatisch nicht nur das Ertrinken eines Menschen registriert und ein Alarm ausgelöst wird, sondern mit dem der Ertrinkende mit dem Kopf über Wasser gehalten wird, wobei dann auch noch sein Lage- und Gesundheitszustand (Herzfrequenz etc.) gemessen und an eine Rettungsstelle gemeldet werden. Dies erlaubt von dort aus die Chance zu spontaner und gezielter Hilfe.

Der Grundgedanke ist, das Ertrinken von Schwimmbadbesuchern und Badenden an Flüssen, Seen, Küsten und insbesondere von kleinen Kindern, die kurzfristig der Aufsicht Erwachsener entgleiten und sich in der Nähe von Regentonnen, Gartenteichen und Wasserflächen insgesamt aufhalten, zu verhindern. Dieser Gedanke wurde auch noch auf den Sektor der Sport- und Handelsschifffahrt, die Marine sowie Kreuzfahrtbranche und die Luftfahrt ausgedehnt. In diesem Bereich besteht immer die latente Gefahr, dass die dort beruflich Tätigen oder Mitreisenden ungewollt oder wegen schwerer See ins Wasser fallen und ertrinken, ohne die Chance, auf offener See und eventuell bei Dunkelheit überhaupt entdeckt, geschweige denn gerettet zu werden.

Mit dem PulsiVision – System besteht zukünftig begründete Hoffnung, mehr Menschen als je zuvor dem Nassen Tod zu entreißen.